Struktur zerlegen

Dieser Baustein wird zum Zerlegen einer selbstdefinierten Datenstruktur in seine Grundelemente genutzt.

Über den Eingang X wird die Datenstruktur angeschlossen. Die Werte der einzelnen Grundelemente können an den Ausgängen abgegriffen werden. Es können maximal acht Werte aus der Datenstruktur gelesen werden.

Parameter

Über den Parameter-Dialog kann der Datentyp ausgewählt werden. Über die rechte Maustaste können die einzelnen Elemente der Struktur hinzugefügt und somit als Ausgang bereitgestellt werden.

Signale

Name I/O Typ(en) Funktion
X I Selbstdefinierter Datentyp Datenstruktur
Y0 I Datentypunabhängig Grundelemente der Datenstruktur
...      
Y7 I Datentypunabhängig Grundelemente der Datenstruktur

Visualisierung

Der Baustein ändert seine Größe entsprechend der Anzahl der Eingänge. Die Bezeichnungen der Grundelemente werden direkt im Baustein dargestellt.

Bemerkungen

Das gleiche Element der Datenstruktur kann mehrfach als Ausgang bereitgestellt werden.

Beachten Sie die Reihenfolge in der die Bausteine abgearbeitet werden.

Beispiel

Das folgende Beispiel zeigt, wie eine selbstdefinierte Datenstruktur vom Typ LRECT zuerst mit Vorgabewerten erzeugt wird. Diese Initialwerte werden ausgelesen und angezeigt. Nachdem die Grundelemente mit neuen Werten überschrieben wurden, werden sie erneut ausgelesen und angezeigt.