Pixel Map
Der Baustein übergibt eine LONG-Matrix an ein Pixel-Map-HMI-Objekt. Das HMI-Objekt interpretiert die LONG-Werte als Farben der Bildpunkte und stellt die Matrix dar. Im Parameterdialog kann eine von drei verschiedenen Farbinterpretationen gewählt werden.
bShow dient dem Anzeigen bzw. Verstecken des HMI-Objekts. Wenn das Signal am Eingang bUpdate auf HIGH liegt, wird die Matrix am Eingang MX an das HMI-Objekt übergeben. Anderenfalls bleibt die Anzeige unverändert. Falls keine Matrix anliegt oder der Eingang bUpdate noch nicht auf HIGH war, wird das Feld mit der Hintergrundfarbe dargestellt.
HMI-Objekt
Das HMI-Objekt zeigt die übergebene LONG-Matrix an. Jeder Zelle wird genau ein Bildpunkt zugeordnet. Die Werte werden als Paletten-, BGR- oder RGB-Farben interpretiert. Die Anzeige der Matrix wird an der linken oberen Ecke des HMI-Objekts ausgerichtet.
Die Ausdehnung des HMI-Objekts bestimmt die maximal sichtbare Größe der Matrix. Bei kleineren Matrizen wird der Rest mit der Hintergrundfarbe aufgefüllt. Bei größeren Matrizen wird an den Rändern des Objektes abgeschnitten.
Parameter
Über das Kontextmenü des Bausteins wird der Maskendesigner als Parameterdialog aufrufen. Durch Neuanlegen oder Auswählen wird dem Baustein ein HMI-Objekt vom Typ „Pixel Map“ zugeordnet. Mit der Check-Box in der linken unteren Ecke kann zwischen globaler und instanziierbarer Zuordnung umgeschaltet werden.
Voreinstellungen für das HMI-Objekt werden im zugehörenden Dialog, der nach „Weitere Einstellungen …“ erscheint, vorgenommen. Hier wird die Hintergrundfarbe festgelegt. Des Weiteren wird die Interpretation der Matrizenwerte angegeben. Es kann zwischen Paletten-Indizes (0-255), BGR- und RGB-Werten gewählt werden.
Bei BGR-Werten ist im niederwertigsten Byte des LONG der Blau-Anteil kodiert. Im nächsten Byte folgt der Grün-Anteil und im dritten der Rot-Anteil. RGB-Werte sind umgekehrt kodiert. Bei 8 Bit Farbtiefe wird für BGR- bzw. RGB-Werte die nächstgelegene Paletten-Farbe bestimmt und angezeigt. Bei 24 Bit Farbtiefe können alle Farben dargestellt werden.
Signale
Name | I/O | Typ(en) | Funktion |
---|---|---|---|
MX | I | LONG | Eingangsmatrix mit den Farbwerten |
bShow | I | BIT | Ein-/Ausblenden |
bUpdate | I | BIT | Matrix übernehmen |
Hinweis: Sind die Eingänge nicht beschaltet, wird das Objekt mit voreingestellten Defaultwerten angezeigt. Ansonsten überlagert ein anliegendes Signal immer die entsprechende Voreinstellung im Parameterdialog.
Visualisierung
Die Zuordnung des HMI-Objekts wird im Baustein in den Textfeldern farblich angezeigt. Ein gelblicher Hintergrund kennzeichnet eine globale Zuordnung. Bei instanziierbarer Zuordnung ist der Hintergrund weiß und bei fehlender bzw. fehlerhafter Zuordnung rot.
Bemerkungen
Vor der Anzeige der LONG-Matrix bei 8 Bit Farbtiefe müssen die Werte in Paletten-Farben umgerechnet werden. Deshalb ist zur Darstellung von BGR- bzw. RGB-Werten ein erheblich höherer Rechenaufwand erforderlich.
Allgemein ist der Rechenaufwand des Pixel-Map-HMI-Objekts recht hoch, daher ist bei der Programmierung darauf zu achten, die Aktualisierung nur dann vorzunehmen, wenn es auch wirklich erforderlich ist.